Selbstverständnis und unternehmenspolitische Maximen

Unternehmenskultur

Selbstverständnis und unternehmenspolitische Maxime

Die Unternehmenskultur von STIHL ist kein theoretisches oder statisches Konstrukt, sondern eine lebendige Welt - in über 80 Jahren gewachsen und von den Menschen im Unternehmen geprägt.

Kontinuität und Kernkompetenz

Kontinuität im Denken und Handeln ist eine maßgebliche Erfolgsgrundlage des Unternehmens. STIHL hat seit Unternehmensgründung immer langfristig gedacht und sich gleichzeitig Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bewahrt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Eigentümerfamilie gewährleistet die Kontinuität in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen: Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Motorsägen und Motorgeräten.

Unabhängiges Familienunternehmen

Als mittelständisch geprägtes Familienunternehmen legt STIHL großen Wert auf Unabhängigkeit. Grundlagen hierfür sind die Rechtsform des Unternehmens, ein angemessener Gewinn, ein hoher Eigenkapitalanteil sowie eigene Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Um Selbstständigkeit und Planungssicherheit dauerhaft gewährleisten zu können, wird besonderes Augenmerk auf Fertigungstiefe, organisches Wachstum und den Ausbau von Know-how gerichtet.

Strikte Kundenorientierung

STIHL orientiert sich konsequent an den Kundenbedürfnissen, denn der Erfolg des Unternehmens hängt letztlich von der Zufriedenheit der Kunden ab. Um Beratung, Produkteinweisung und Service auf optimalem Niveau sicherzustellen, geht der Vertrieb grundsätzlich über den servicegeben den Fachhandel - nach dem Motto des Firmengründers Andreas Stihl: "Jede Motorsäge ist nur so gut wie ihr Service."

Mitarbeiterorientierte Führungskultur "Gemeinsam zum Erfolg"

STIHL setzt als Arbeitgeber auf qualifizierte, engagierte Mitarbeiter und fördert eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur. Dabei wird besonderer Wert auf persönlichen Kontakt gelegt. Aus- und Weiterbildung genießen im Unternehmen traditionell einen hohen Stellenwert. Den Führungskräften kommt mit ihrer Vorbildfunktion die besondere Rolle zu, Strategien und Werte des Unternehmens im Rahmen ihrer Führungsaufgabe umzusetzen und weiterzutragen.

Spitzenqualität

"Made by STIHL" steht weltweit für kompromisslose Qualität bei Produkten und Prozessen. Das hohe Entwicklungs-Know-how sichert die internationale technische Führerschaft des Unternehmens. Mit Innovationen zur Verbesserung von Funktionalität, Produktkomfort, Umweltschutz sowie Arbeits- und Produktsicherheit beweist STIHL kontinuierlich seine weltweit führende Kompetenz.

Internationale Ausrichtung

STIHL arbeitet international und ist auf allen Kontinenten vertreten. Die globale Orientierung der Unternehmensgruppe bezieht sich sowohl auf den weltweiten Vertrieb als auch auf Fertigungsstandorte und leistungsfähige Lieferanten im Ausland. Dabei gilt es, die Vielfalt der Lebensgewohnheiten und Mentalitäten vor Ort zu berücksichtigen. Im Rahmen des internationalen Fertigungsverbundes wird eine ausgewogene Standortpolitik verfolgt.

Fairness und Verantwortung

STIHL pflegt eine gute, langfristig und partnerschaftlich angelegte Zusammenarbeit mit Fachhändlern, Lieferanten und allen anderen Geschäftspartnern. Wichtige Grundlage für geschäftlichen Erfolg sind ein faires Miteinander und gute zwischenmenschliche Beziehungen im Innern wie nach außen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beachten die "Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung".

Cookies auf dieser Seite

Wir nutzen Cookies um Ihnen eine bessere Leistung und ein besseres Erlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren ohne Ihre Einstellungen zu ändern, nehmen wir an, dass Sie der Nutzung dieser Cookies zustimmen. Um mehr über die Verwaltung von Cookies zu erfahren, klicken Sie hier.

OK